Was jungen Menschen bei Versicherungen wichtig ist
Wovon machen junge Menschen abhängig, ob sie sich für eine Versicherung entscheiden? Dieser Frage ging eine Studie nach. Am wichtigsten ist das Preis-/Leistungsverhältnis.
Welche Kriterien entscheiden darüber, ob und für welche Versicherung sich junge Menschen entscheiden? Dieser Frage ging die Studie eines IT-Dienstleistungsunternehmens nach, für die Antworten von 1.000 Bundesbürgern im Alter zwischen 18 und 29 Jahren ausgewertet wurden.
Eine der Fragen lautete: „Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Punkte, wenn Sie eine Versicherung abschließen möchten?“ Die Antworten zeigen, dass junge Menschen trotz Digitalisierung nicht allein gelassen werden wollen. So sind digitale Helfer zwar 69 Prozent der Befragten „eher wichtig“ oder sogar „sehr wichtig‘. Doch persönliche Beratung wird von 80 Prozent der Befragten als „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“ erachtet. Am wichtigsten waren den jungen Menschen aber andere Kriterien, wie die Umfrage-Ergebnisse zeigen (hier jeweils nur Angabe „sehr wichtig“ und „eher wichtig“ in Prozent der Befragten):
Preis-/Leistungsverhältnis: „sehr wichtig“ 56 Prozent / „eher wichtig“ 33 ProzentVerständliche Sprache (z. B. in Versicherungsbedingungen): „sehr wichtig’“ 49 Prozent / „eher wichtig“ 37 ProzentTransparenz (z. B. beim Versicherungsumfang): „sehr wichtig“ 42 Prozent / „‚eher wichtig“ 40 ProzentPersönliche Beratung (z. B. persönlich oder telefonisch): „sehr wichtig“ 41 Prozent / „eher wichtig“ 39 ProzentNiedrige Kosten (z. B. bei Provision): „sehr wichtig“ 39 Prozent / „eher wichtig“ 43 ProzentWahlmöglichkeiten (z. B. bei Tarifoptionen): „sehr wichtig“ 33 Prozent / „eher wichtig“ 48 ProzentRatgeber (z. B. bei Gesundheit, Einbruchschutz, Altersvorsorge): „sehr wichtig“ 31 Prozent / „eher wichtig“ 48 ProzentDirekte Abschlussmöglichkeiten (z. B. auf der Webseite): „sehr wichtig“ 28 Prozent / „eher wichtig“ 44 ProzentLoyality-Programme (z. B. Preisvorteile): „sehr wichtig“ 27 Prozent / „eher wichtig“ 45 Prozent Unterstützende Services (z. B. Arzt-, Handwerker- oder Anwaltssuche): „sehr wichtig“ 26 Prozent / „eher wichtig“ 46 ProzentVergünstigungen (z. B. bei Werkstätten/Handwerkern): „sehr wichtig“ 25 Prozent / „eher wichtig“ 41 ProzentSelf Service (z. B. im Kundenportal): „sehr wichtig“ 23 Prozent / „eher wichtig“ 48 ProzentDigitale Helfer (z. B. eine Schaden-App): „sehr wichtig“ 22 Prozent / „eher wichtig“ 47 ProzentWechselservice: „sehr wichtig“ 21 Prozent / „eher wichtig“ 48 Prozent
Welche Kriterien entscheiden darüber, ob und für welche Versicherung sich junge Menschen entscheiden? Dieser Frage ging die Studie eines IT-Dienstleistungsunternehmens nach, für die Antworten von 1.000 Bundesbürgern im Alter zwischen 18 und 29 Jahren ausgewertet wurden.
Eine der Fragen lautete: „Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Punkte, wenn Sie eine Versicherung abschließen möchten?“ Die Antworten zeigen, dass junge Menschen trotz Digitalisierung nicht allein gelassen werden wollen. So sind digitale Helfer zwar 69 Prozent der Befragten „eher wichtig“ oder sogar „sehr wichtig‘. Doch persönliche Beratung wird von 80 Prozent der Befragten als „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“ erachtet. Am wichtigsten waren den jungen Menschen aber andere Kriterien, wie die Umfrage-Ergebnisse zeigen (hier jeweils nur Angabe „sehr wichtig“ und „eher wichtig“ in Prozent der Befragten):
Preis-/Leistungsverhältnis: „sehr wichtig“ 56 Prozent / „eher wichtig“ 33 ProzentVerständliche Sprache (z. B. in Versicherungsbedingungen): „sehr wichtig’“ 49 Prozent / „eher wichtig“ 37 ProzentTransparenz (z. B. beim Versicherungsumfang): „sehr wichtig“ 42 Prozent / „‚eher wichtig“ 40 ProzentPersönliche Beratung (z. B. persönlich oder telefonisch): „sehr wichtig“ 41 Prozent / „eher wichtig“ 39 ProzentNiedrige Kosten (z. B. bei Provision): „sehr wichtig“ 39 Prozent / „eher wichtig“ 43 ProzentWahlmöglichkeiten (z. B. bei Tarifoptionen): „sehr wichtig“ 33 Prozent / „eher wichtig“ 48 ProzentRatgeber (z. B. bei Gesundheit, Einbruchschutz, Altersvorsorge): „sehr wichtig“ 31 Prozent / „eher wichtig“ 48 ProzentDirekte Abschlussmöglichkeiten (z. B. auf der Webseite): „sehr wichtig“ 28 Prozent / „eher wichtig“ 44 ProzentLoyality-Programme (z. B. Preisvorteile): „sehr wichtig“ 27 Prozent / „eher wichtig“ 45 Prozent Unterstützende Services (z. B. Arzt-, Handwerker- oder Anwaltssuche): „sehr wichtig“ 26 Prozent / „eher wichtig“ 46 ProzentVergünstigungen (z. B. bei Werkstätten/Handwerkern): „sehr wichtig“ 25 Prozent / „eher wichtig“ 41 ProzentSelf Service (z. B. im Kundenportal): „sehr wichtig“ 23 Prozent / „eher wichtig“ 48 ProzentDigitale Helfer (z. B. eine Schaden-App): „sehr wichtig“ 22 Prozent / „eher wichtig“ 47 ProzentWechselservice: „sehr wichtig“ 21 Prozent / „eher wichtig“ 48 Prozent