Wovon der Kfz-Versicherungswechsel abhängt
Von Markentreue halten viele Deutsche offenkundig nicht viel, wenn es um die Kfz-Versicherung geht. Doch welche Auslöser gibt es für den Wechsel des Versicherers?
Wenn der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) im Spätsommer die Regionalklassen bekannt gibt, läutet das die sogenannte Wechselsaison im Bereich der Kfz-Versicherung ein.
Und die Deutschen sind wechselfreudig. So zeigte eine Statista-Umfrage bereits 2017, dass 6 von 10 Deutschen, die ein Auto besitzen, bereits den Anbieter ihrer Kfz-Versicherung gewechselt haben.
Das Analysehaus „Heute und Morgen“ hat im Mai 2022 untersucht, welche Motive das Wechselfieber der Deutschen antreiben. Demnach ist der zentrale Auslöser dafu?r, den Wechsel der bisherigen Kfz-Versicherung zu erwägen, in rund 8 von 10 Fällen die Unzufriedenheit mit dem Preis bzw. die Aussicht auf finanzielle Ersparnisse (78 Prozent). Andere Gru?nde, wie Unzufriedenheit mit dem Service des bisherigen Anbieters, spielen dem gegenu?ber nur eine untergeordnete Rolle. Zugleich gewinnen werbliche Maßnahmen konkurrierender Anbieter als Anschub fu?r eine Auseinandersetzung mit der eigenen Kfz-Versicherung an Bedeutung.
Über die Studie:
Für die Studie „Customer Journey zur Kfz-Versicherung 2022“ wurden im Mai 2022 insgesamt 505 Kfz-Versicherte zwischen 18 und 65 Jahren befragt, die sich in den letzten 12 Monaten aktiv zu einem Kfz-Versicherungswechsel informiert und teils den Anbieter auch gewechselt haben.
Wenn der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) im Spätsommer die Regionalklassen bekannt gibt, läutet das die sogenannte Wechselsaison im Bereich der Kfz-Versicherung ein.
Und die Deutschen sind wechselfreudig. So zeigte eine Statista-Umfrage bereits 2017, dass 6 von 10 Deutschen, die ein Auto besitzen, bereits den Anbieter ihrer Kfz-Versicherung gewechselt haben.
Das Analysehaus „Heute und Morgen“ hat im Mai 2022 untersucht, welche Motive das Wechselfieber der Deutschen antreiben. Demnach ist der zentrale Auslöser dafu?r, den Wechsel der bisherigen Kfz-Versicherung zu erwägen, in rund 8 von 10 Fällen die Unzufriedenheit mit dem Preis bzw. die Aussicht auf finanzielle Ersparnisse (78 Prozent). Andere Gru?nde, wie Unzufriedenheit mit dem Service des bisherigen Anbieters, spielen dem gegenu?ber nur eine untergeordnete Rolle. Zugleich gewinnen werbliche Maßnahmen konkurrierender Anbieter als Anschub fu?r eine Auseinandersetzung mit der eigenen Kfz-Versicherung an Bedeutung.
Über die Studie:
Für die Studie „Customer Journey zur Kfz-Versicherung 2022“ wurden im Mai 2022 insgesamt 505 Kfz-Versicherte zwischen 18 und 65 Jahren befragt, die sich in den letzten 12 Monaten aktiv zu einem Kfz-Versicherungswechsel informiert und teils den Anbieter auch gewechselt haben.